Sie befinden sich hier

Inhalt

Rundwanderweg "Albert-Dukek-Weg"

Nach der Wiedergründung der Ortsgruppe Rottenacker 1955 war Albert Dukek Stellvertreter des Vertrauensmanns bis 1971 und Rechner bis 1973; außerdem war er Mitgründer der Sammlung musealer Gegenstände der Ortsgruppe.
Wegzeichen: grüner Punkt auf weißem Feld

Wegführung

Ebenfalls vom Museum aus führt dieser Weg auf der Bühlstr. hinauf bis zur Einmündung Reichertstraße. Wir gehen die Reichertstraße hinauf und wandern auf dieser immer geradeaus bis zum Schild "Straußweg". Hier geht es links hoch zur Straße "Am Silberberg". Dort angekommen, biegen wir rechts ab und wandern immer geradeaus, zuerst an einem Aussiedlerhof vorbei, dann am Waldrand entlang, später durch den Wald, bis wir am Waldende zu einem eingezäunten Obstgarten kommen mit Aussichtspunkt Richtung Osten. Wir gehen nun nach links, anfangs noch der Umzäunung entlang , bis zum nördlichen Waldrand (weiterer Aussichtspunkt) und wandern von dort aus zuerst nach links, dann am Waldrand rechts hinab und gelangen, weiter auf diesem Weg bleibend, zuerst durch den Wald hindurch, später am nördlichen Waldrand entlang, dann wieder durch den Wald zu einer Waldhütte. Von der Hütte aus gehen wir zuerst hinaus zum nördlichen Waldrand. Der Weiterweg führt, links abbiegend, am Waldrand entlang zur Gemeindeverbindungsstraße Rottenacker-Neudorf. Wir überqueren diese und wandern in der selben (westlichen) Richtung ca. 500 m weiter bis zu einer Wegkreuzung mit 3 Bäumen. Hier biegen wir links ab und erreichen, immer geradeaus gehend, nach ca. 10 Minuten das Lehrwäldchen und den Quelltopf "Tiefer Brunnen". In gleicher Richtung geht es dann weiter bis zur nächsten Kreuzung. Dort wandern wir links bis zur Turn- und Festhalle. An der Halle zweigen wir wieder nach rechts ab und erreichen wenig später die nun schon sichtbare Kirche St.-Wolfgang (gotisches Bauwerk aus dem Jahr 1485) mit einem schönen Kastanienpark. Das letzte Wegstück führt in östlicher Richtung über die Kirchstraße, die Konrad-Sam-Straße und die Bogenstraße zum Museum zurück.

Weglänge: 6 km siehe auch Ortsplan
Reine Gehzeit: 1,5 Stunden